15.12.2016 | RUAG Aviation

RUAG liefert das dritte Dornier 228 Flugzeug aus neuer Serienproduktion an NCA

RUAG Aviation gibt die Lieferung einer dritten Dornier 228 aus der neuen Serienproduktion an New Central Airservice (NCA) bekannt. Mit der Auslieferung am 14. Dezember 2016 erfüllt das Unternehmen die Bedingungen der im Juli dieses Jahres kommunizierten Kaufvereinbarung. Der japanische Betreiber und treue Dornier 228-Kunde war gemeinsam mit dem langjährigen Partner, Sojitz Aerospace Corporation (SOASCO), vor Ort, um die neue Dornier 228 im Werk des Originalherstellers (OEM) in Oberpfaffenhofen in Empfang zu nehmen. Damit umfasst die Flotte von NCA neu sechs Flugzeuge des Typs Dornier 228.

«Die neu aufgenommene Serienproduktion der durch RUAG weiterentwickelten Dornier 228 verläuft nach Plan, sodass wir die vereinbarten Liefertermine einhalten können», bestätigt Volker Wallrodt, Senior Vice President Business Jets, Dornier 228 & Components, RUAG Aviation. Und er fährt fort: «Die fristgerechte Verfügbarkeit dieses neuen Flugzeugs ist von grösster Wichtigkeit, da NCA zum einen ihren Flugbetrieb ausweiten will und zum anderen ihrer Verpflichtung nachkommen muss, die wichtige Luftverbindung zwischen den fernen Izu-Inseln und dem japanischen Festland aufrechtzuerhalten.»

NCA hat damit seit 2010 bereits die dritte Dornier 228 mit der neuen Modellkonfiguration beschafft. Das Unternehmen und sein beratender Partner SOASCO haben die Dornier 228 zu ihrem bevorzugten Flugzeugtyp auserkoren, um ihre abgelegenen Gebiete optimal zu bedienen. Dabei werden die Maschinen sowohl für Passagier- als auch für Frachttransporte zwischen dem Tokioter Chofu-Flughafen und der südlich liegenden Inselkette eingesetzt. «Die Flugrouten sowie die Start- und Landebedingungen dieser Inseldestinationen sind sehr anspruchsvoll und erfordern ein Flugzeug, das seine Verlässlichkeit und zuverlässige Performance bereits unter vergleichbaren Umständen bewiesen hat», so Thomas Müller, Product Manager Dornier 228, RUAG Aviation. «Die Piloten sind mit Unwetterfronten, Turbulenzen, Seitenwinden sowie ausgesprochen kurzen Flugpisten konfrontiert, was zu anspruchsvollen Start- und Landemanövern führt. Die Dornier 228 kommt mit solchen Herausforderungen hervorragend zurecht», betont er.

RUAG Aviation ist führender Anbieter, Betreuer und Integrator von Systemen und Komponenten für die zivile und militärische Luftfahrt.

Zu den Kernkompetenzen des Unternehmens zählen: Reparatur- und Instandhaltungsarbeiten, Upgrades sowie die Entwicklung, Herstellung und Integration von Subsystemen für Flugzeuge und Helikopter – und dies über deren gesamte Lebensdauer.

RUAG Aviation ist zudem Service Center für namhafte OEM’s wie Airbus Helicopters, Bell, Bombardier, Cirrus, Cessna, Diamond, Dassault Aviation, Embraer, Leonardo-Finmeccanica, Piaggio, Sikorsky, Piper, Mooney und Service Centre für 328 Support Services, Hawker Beechcraft, Viking sowie MD Helicopters und ist auch Partner der Schweizer Armee und weiterer internationaler Luftstreitkräfte.

Ausserdem ist RUAG Hersteller (OEM) der Dornier 228, eines vielseitigen Flugzeugs für anspruchsvolle Spezialmissionen sowie Passagier- und Cargotransporte.

RUAG Aviation ist ein Entwicklungsbetrieb nach EASA Part 21/J, ein Herstellungsbetrieb nach EASA Part 21/G und ein Instandhaltungsbetrieb nach EASA Part 145.