• 08.12.2016
  • Space, Air, Land, Group
  • Media release

Stellungnahme von RUAG zur Geschäftstätigkeit in den VAE: RUAG seit über 20 Jahren in den Vereinigten Arabischen Emiraten

In den Medien sind Berichte zur RUAG Tochtergesellschaft RUAG Simulation Company LLC in Abu Dhabi erschienen, die wesentliche Aspekte nicht berücksichtigen. Der internationale Technologiekonzern RUAG stellt im Folgenden seine Position klar:...

• RUAG beliefert die VAE seit 20 Jahren in Übereinstimmung mit der Schweizer Gesetzgebung mit Trainings-Simulatoren für die Ausbildung von Militär und Sicherheitsbehörden.

• RUAG Simulation & Training Ltd in Abu Dhabi wurde Ende 2014 vor dem Ausbruch des Jemen-Konflikts gegründet. Primär, um vertraglich seit langem bestehende Offsetverpflichtungen abzubauen.

• RUAG hat die Gründung transparent im Geschäftsbericht 2015 ausgewiesen: http://www.ruag.com/de/konzern/geschaeftsberichterstattung/das-geschaeftsjahr-2015/ .

• RUAG hat ihr Engagement in der Region stark reduziert. Zurzeit erfüllt RUAG nur noch vertragliche Verpflichtungen, die vor dem Ausbruch des Jemenkonfliktes zugesichert wurden.

• Regelmässig nimmt RUAG auch an der IDEX, International Defence Exhibition and Conference, Abu Dhabi, teil. Anlässlich der letzten IDEX im Februar 2015 war die Schweizer Wehrtechnikindustrie in der Region mit einem Schweizer Pavillon und einer offiziellen Schweizer Delegation, angeführt vom Chef der Armee, vertreten.

• RUAG ist sich ihrer Verantwortung als Anbieter von militärischen Anwendungen für Aerospace und Defence bewusst und liefert militärische Anwendungen ausschliesslich an eindeutig identifizierbare, seriöse Geschäftspartner und immer im Einklang mit den Exportvorschriften der Schweizerischen Eidgenossenschaft.

• Für RUAG ist das internationale Geschäft unabdingbar, um der Schweizer Armee auch in Zukunft Leistungen zu Weltmarktpreisen und Technologien auf Weltmarktniveau anzubieten. Mit dem Wachstum im Ausland stärkt RUAG auch den Werkplatz Schweiz.